Grundlagentest 1 - 7

1 Krebs

Taucherli

Stehend min. 3 Sec. mit angehaltenem Atem vollständig untertauchen, über Wasser ausatmen.

Sprudelbad

Stehend min. 3 Sec. vollständig untertauchen mit sichtbarem Ausatmen durch Mund und/oder Nase unter Wasser

Flugzeug

Min. 3 Sec. schweben in Bauchlage mit korrekter Kopfhaltung, Arme in Seitenlage.

Bauchpfeil

Von der Wand oder Treppe abstoßen und während min. 3 Sec. in Bauchlage selbständig gleiten (ohne Beinschlag). Gesicht im Wasser, Arme Hochhaltung.

Sprung

Freier Sprung vom Beckenrand auf die Füße zum sofortigen, vollständigen Untertauchen.

2 Seepferd

Fischauge

Untertauchen, Augen öffnen und erkennen eines Gegenstandes, einer Zahl oder einer Farbe unter Wasser.

Luftpumpe

Stehend: Einatmen, untertauchen und vollständig unter Wasser ausatmen. Die Übung ist ohne Unterbruch und ohne Augen zu reiben viermal auszuführen: gleichmässiger Atemrhythmus.

Seerose

Minimal 5 Sec. schweben in Rückenlage, Arme in Seit- bis Hochhaltung.

Bauchpfeil mit Beinmotor

Gleiten über min. 2m in Bauchlage aus Abstossen, ohne Antrieb, Arme in Hochhaltung. Anschliessend nochmals 2m mit Beinschlag

Froschsprung

Fusssprung in tiefes Wasser zum Untertauchen. (Hilfsperson steht im Wasser)

3 Frosch

Motorboot

Aus Abstoßen vom Rand min. 5 Sec. gleiten in Bauchlage an der Wasseroberfläche mit korrekter Kopfhaltung und sichtbarer Ausatmung.

Rückenpfeil

Gleiten während min. 5 Sec. in Rückenlage aus Abstoßen vom Rand oder vom Boden, Arme in Hochhaltung.

Seehund-Schwimmen in Rückenlage

8m Wechselbeinschlag in Rückenlage, Hände können seitlich neben dem Körper im Wasser paddeln oder Arme in Hochhaltung.

Seehund-Schwimmen in Bauchlage

8m Wechselbeinschlag in Bauchlage, Hände können seitlich neben dem Körper im Wasser paddeln oder Arme in Hochhaltung. Eine Einatmung erfolgt mit Hilfe vom "Raddampfer" (Armantrieb)

4 Pinguin

Handstand

Aus dem Stand: Handstand zum anschließenden Abrollen vorwärts und sichtbarem Ausatmen durch die Nase.

Tunneltauchen

Abtauchen, abstoßen von der Wand, unter den Beinen einer Person oder durch einen vollständig im Wasser stehenden Reifen gleiten (ohne Antrieb).

Superman

Aus Abstoßen: 10-15m Wechselbeinschlag in Bauchlage mit einem Arm in Hochhaltung. Drehung vom Bauch in Seitenlage zum Einatmen. Anschließend wieder in Bauchlage drehen zum Ausatmen. Min. 3x hintereinander ausführen.

Eisbärschwimmen

10-15 m Fortbewegung in Bauchlage, Wechselbeinschlag und Armantrieb mit "Paddelbewegungen" vor dem Kopf, mit ausatmen ins Wasser. Die Arme gleiten unter Wasser nach vorne und ziehen nach hinten bis unter die Schultern.

Rückenschwimmen

15-25 m Fortbewegung in Rückenlage, Wechselbeinschlag und Armantrieb mit Rückholphase der Arme außerhalb des Wassers. (Windrad)

5 Tintenfisch

Haifisch

15-20 m Wechselbeinschlag in Bauchlage, ein Arm in Hochhaltung, der andere Arm am Körper seitlich angelegt: Ausatmen im Wasser, Einatmen mit Rolle über den gestreckten Arm und gleichzeitigem Hochziehen des Ellbogens des angelegten Armens, danach Arm senken, Kopf drehen und ausatmen.

Slalom mit Brustarmzug

Unter Wasser von der Wand abstoßen und 5m tauchen mit Wechselbeinschlag und Brustarmzug durch zwei versetzt stehende Reifen hindurch.

Baumstammrolle

Aus Abstoßen: Mit Wechselbeinschlag 15m mit gesteckten Armen über Kopf, min. 3x drehen, von der Bauch - in die Rückenlage.

Schraubenkraul

Drehen aus dem Kraul  Bauch- in die Rückenlage mit Wechselbeinschlag. 25m Ausatmen in Bauchlage, einatmen in Rückenlage.

Köpfler

Eintauchen kopfwärts aus Knie- Hockstand oder Stand mit anschließendem Gleiten gegen den Boden.

6 Krokodil

Kraul

15m Wechselbeinschlag und Wechselarmzug der Arme mit Unter- und Über-Wasser-Phase, in Bauchlage, mit korrekter Seitenatmung.

Scheibenwischer

Aus Abstoßen: 5-8m Fortbewegung ausschließlich mit Armantrieb; die Ellbogen zeigen nach außen, Antrieb mit Ein- und Auswärtsbewegungen der Unterarme/Hände unter dem Oberkörper. Das Gesicht liegt mit korrekter Kopfhaltung im Wasser.

Kraul-Brust-Mix

20-30m Fortbewegung in Bauchlage, Wechselbeinschlag kombiniert mit Brustarmzug und regelmäßiger Atmung nach vorne bei jedem Zug.

Wasserstampfen

Während 30 Sec. aufrecht im Tiefwasser mit auswärts gedrehten Flex-Füssen seitwärts nach unten stoßen. Arme können helfend eingesetzt werden (paddeln)

Entenfüße

je 10-15m Gleichschlag der Beine (Schwung-/Stoß Bewegung der Unterschenkel mit auswärtsgedrehten Füssen) in Rücken- oder in Bauchlage, Armehaltung ist frei wählbar.

7 Eisbär

Tauchwende

aus Stand: aus 5m Entfernung zur Wand tauchen, unter Wasser wenden und nach 2m einen Tauchgegensand vom Boden heraufholen.

Delfin

Aus Abstossen Delfinkörperbewegungen über eine Distanz von 4-6m mit deutlich sichtbarem Impuls aus Kopf/Schulter ausführen (keine Delfinsprünge, Beine bleiben locker). Arme in Hochhaltung oder am Köpfler angelegt.

Brust

16-25m Brust ganze Lage. Antriebswirksame Schwung-Stossbewegungen der Beine, Armzug mit angewinkelten Armen während der Zug Phase, Korrekte Koordination Armzug-Atmung. Sichtbares Ausatmen ins Wasser.

WSC (Wasser-Sicherheits-Check)

Folgende 3 Übungen sind direkt nacheinander und ohne Pause zu absolvieren:

-Rolle/Purzeln in tiefes Wasser (Kopf muss vollständig untertauchen)

-1 Minute an Ort über Wasser halten und 1x Drehen (Wassertreten)

-50 m schwimmen (Freistiel)